Schlüsselprojekt Darmbach

Beschluss Agenda-Beirat 12.11.2014

Agenda-Beirat begrüßt Wiederaufnahme der Planungen zur Abkopplung des Darmbaches und empfiehlt die sogenannte "Ausgangsplanung 2009" als anzustrebende Variante zur Beschlussfassung durch Magistrat und Stadtverordnetenversammlung (Beschluss einstimmig bei drei Enthaltungen).

Die Themengruppe „Wasser in der Stadt“

Aufgrund der für die Themengruppe sachlich nicht nachvollziehbaren politischen Entscheidungen zur Offenlegung des Darmbachs setzt die Themengruppe im Mai 2008 ihre Mitwirkung an der lokalen Agenda 21 der Stadt Darmstadt aus und kündigte an, sich außerhalb des Agenda Prozesses weiterhin für die Offenlegung des Darmbachs zu engagieren.

Am 26. November 2008 gründeten die früheren Mitglieder der Themengruppe zusammen mit weiteren engagierten Bürgerinnen und Bürgern den Verein "Darmbach e. V.".

Unter der Leitlinie “vom Wasser und mit dem Wasser leben” hatte die Themengruppe „Wasser in der Stadt“ der lokalen agenda 21 Darmstadt als zentrales Schlüsselprojekt die Neugestaltung des Darmbachs formuliert. Wesentliche Bestandteile sind:

Renaturierung zwischen Lichtwiese und Woog
Offenlegung zwischen Woog und Herrngarten

Nachdem die Ergebnisse des eineinhalb Jahre langen Arbeitsprozesses im Abschlussdokument der agenda 21 (Juli 2000) dargestellt waren, hatte die Themengruppe die Realisierung ihres Schlüsselprojektes vorangetrieben.

Informations- und Diskussionstag am 1.Sep. 2001

Die Themengruppe brachte das Projekt in die Öffentlichkeit und lud hierzu Interessierte, Betroffene und die städtische Verwaltung zu Gesprächen ein. In diesem Rahmen konnte auch der städtische Gartenhort für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Das letzte Stückchen Darmbach vor der Kanalisation fließt durch das Gelände des Gartenhorts und wird dort von den Kindern vielfältig spielerisch genutzt. Daher ist der Gartenhort von einer Umgestaltung des Darmbachs unmittelbar betroffen.

Darmbach 22.09.01 Info-Stand

Regelmäßige Treffen am „runden Tisch“ wurden entwickelt, die meist im städtischen Gartenhort stattfanden sowie auch im Kleingartengelände auf der Lichtwiese, wo der „runde Tisch“ über Möglichkeiten zur Offenlegung des dort verrohrten Darmbachs diskutierte.

Ein wesentlicher Meilenstein für die Realisierung war der gemeinsam von der Themengruppe „Wasser in der Stadt“, dem Gartenhort und dem Tiefbauamt gestaltete Informations- und Diskussionstag am 01.September 2001.   Einladung 1.Sep. 2001

Hier wurde der historische Darmbachverlauf, die heutige Darmbachsituation und das “Schlüsselprojekt Darmbach” der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu wurden die ermutigenden Ergebnisse der mittlerweile vom Tiefbauamt beauftragten Machbarkeitsstudie zur Offenlegung des Darmbachs ebenso präsentiert wie die im Videofilm festgehaltene Freude der Hortkinder über ihren Darmbach.

Viel Interessantes und manche Anekdote steuerte Fritz Deppert in seiner Führung durch die untergegangene Altstadt entlang des alten Darmbachverlaufs bei.

Für einen festlichen Rahmen sorgte die glückliche Kombination mit dem Sommerfest des Gartenhorts.

Auszug aus dem Video vom Gartenhort

 

 

Gründung des Planungsbeirats

Als Fortführung des „runden Tischs“ wurde am 26. September 2001 die Gründung eines Planungsbeirats beschlossen, in dem alle Mitglieder der Themengruppe "Wasser in der Stadt" vertreten waren und wesentlich die Beiratsergebnisse mitgestalteten.
Die Themengruppe war über ihre Mitarbeit im Planungsbeirat hinaus auch in andere wichtige Entscheidungsfindungen und in die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt eingebunden.

Sie informierte regelmäßig Beirat und Forum der Lokalen Agenda 21 sowie die Öffentlichkeit.

Im Mai 2008 war vom Agende21-Beirat auf dem Hofgut Oberfeld eine Projektvorstellung Darmbach durch die Themengruppe Wasser in der Stadt vorgesehen. Zu diesem Anlass teilte die Themengruppe mit:

Aufgrund der sachlich nicht nachvollziehbaren politischen Entscheidung zur Offenlegung des Darmbaches sehen wir keinen Sinn darin, uns an der Veranstaltung der Agenda 21 am Oberfeld zu beteiligen und werden unsere Mitwirkung an der lokalen Agenda 21 der Stadt Darmstadt aussetzen. Die Themengruppe Wasser in der Stadt wird sich außerhalb des Agenda-Prozesses weiterhin für die Offenlegung des Darmbaches engagieren.

Aktivitäten bis November 2008:
26. Nov. 2008
Gründung des Vereins "Darmbach e. V."
17. Dez. 2007
08. Sep. 2007
04. Juli 2007
24. Juni 2007
Spielstation "Wasserlandschaft" und Informationsstand beim Sport- und Spielfest im Herrngarten. Mehr Fotos
18. Nov. 2006
Agenda21-Forum 2006
Stark für die Zukunftt - Lokale Agenda 21 live, Informationsstand

26. Aug. 2006
22. Juli 2006
15. Juli 2006
01. Juli 2006

Informationsstand im Herrngarten am "Blauen Band"
17. Dez. 2007
25. Juni 2006
24. Juni 2006
Markierung des Darmbach-Verlaufs im Herrngarten mit Sportplatzfarbe als "Blaues Band"
Artikel FR "Blaue Linie für den Darmbach"
05. Nov. 2005
Agenda21-Forum 2005 Darmstadt liegt am Darmbach u.a. mit Ausstellung
Leben im Darmbach
24. Sep. 2005
01. Dez. 2004

Neben dem Schlüsselprojekt "Neugestaltung Darmbach" verfolgt die Themengruppe auch die als weitere Ziele formulierten Renaturierungen der anderen Darmstädter Bäche (Agenda Dokument S. 80) weiter und steht hierzu in regelmäßigem Kontakt zur innerhalb der Stadtverwaltung gebildeten "Arbeitsgruppe Bachrenaturierungen".

Flusskrebs aus dem Darmbach

– aus Amerika stammender Garant für sauberes Wasser
Projekt „Wasser erfahren am Darmbach“ Die Themengruppe „Natur/Ökologie“
Spielende Kinder im Darmbach

In Weiterentwicklung des Schlüsselprojekts „Neugestaltung des Darmbachs“ hat die Themengruppe „Natur/Ökologie“ unter der Leitlinie “Wasser für Kinder in der Stadt erfahrbar machen“ das Projekt Wasser erfahren am Darmbach entwickelt.

Bei der Freilegung des Darmbachs sollen Wasserspielstellen berücksichtigt werden, der Darmbach partiell bespielbar sein und Aktionen zum Thema Wasser veranstaltet werden.

Beispielgebend ist die gelungene Integration des Darmbachs in das Spiel der Gartenhort-Kinder. Stolz und Freude über geglückte Bachsprünge oder selbst gefangene Flusskrebse gehören genauso dazu wie Spritzen, Lachen und Wassertreten im Sommer.

Weitere Infos zum Schlüsselprojekt

Schlüsselprojekt (PDF) der Themengruppe Wasser in der Stadt "Darmbach neu gestalten"

Wasser erfahren am Darmbach (Word) zu Seite 101 des Abschlussdokuments „Wasser erfahren“

Auszug aus Agenda Dokument Seite 80 (PDF)
Themengruppe Wasser in der Stadt "Gewässerrenaturierung"

 

 

 

Darmstädter Agenda Dokument (PDF)
Das Agenda Dokument, verabschiedet auf dem 3. Agenda-Forum am 25. Mai 2000 und von den städtischen Gremien beschlossen.

Zur Lokalen Agenda 21 Startseite

 

Zum Anzeigen von PDF-Dateien benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie hier kostenlos erhalten