Landgraf-Georg-Straße bis Herrngarten (fertig gestellt)
Entwurfsplanung: Landschaftsarchitekten Sommerlad – Haase - Kuhli


Bereich Am Schlossgraben / Darmstadtium

Baubeginn 04. Juli 2007
Fertigstellung am 17. Juli 2008
Begrünung Nordabschnitt Herbst 2010

Gestalterische Aufwertung Anfang 2011

Mit der Planung des Darmstadtiums war die Möglichkeit gegeben, entlang dieser wichtigen Wegebeziehung eine neue attraktive Promenade zu schaffen. Das Darmbachgerinne, geführt in einer Kastenrinne mit Betonformsteinen, begleitet den Fußgänger parallel seines Weges. Während der Verlauf des Gerinnes mit gleichbleibender Breite umgesetzt wurde, weitet sich die gepflasterte Promenade vor dem Darmstadtium zu einem repräsentativen Vorplatz aus.

Die frühere Konzeptidee wurde mit der Freiflächenplanung des Darmstadtiums konkretisiert.

Das Darmbachgerinne wurde mit anthrazitfarbenen Betonformsteinen hergestellt, die wie geschnittener Basalt aussehen. Er erhielt einseitig eine seitliche Abstufung mit rotem Granit-Naturstein, die den Bachlauf attraktiv akzentuieren.


Blick von der Landgraf-Georg-Straße

 


Blick von der Alexanderstraße

 

 


Zwischen Erich-Ollenhauer-Promenade und Landgraf-Georg-Straße wurde eine Baumreihe gepflanzt.

Im Herbst 2010 wurde die Baumreihe auf dem Marion-Gräfin-Dönhoff-Platz fortgesetzt.

Begrünung zwischen Ollenhauer Promenade und Alexanderstraße

Vor dem Darmstadtium musste eine Busspur und vor der Baumreihe eine Taxispur angelegt werden. In die Busse ein- und aussteigende Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer gelangen über eine Brücke zum Darmstadtium.

Planung Schlossgraben / Darmstadtium

Südlich des Darmstadtiums mündet die Erich-Ollenhauer-Promenade auf die neu gestaltete Fläche. An dieser Stelle wurde das Gerinne unterbrochen, um eine Fußgängerquerung und eine Feuerwehrzufahrt zu ermöglichen.



Wissbegierige am Bauzaun des Darmbach-gerinnes. Juli 2007

Gestalterische Aufwertung der Rinne

Zur gestalterischen Aufwertung und zur besseren Erkennbarkeit wurden Anfgang 2011 in das westliche Rinnenufer auf der gesamten Länge ein blaues LED-Lichtband eingelegt und der Rinnenwasserspiegel angestaut.

Zusätzliche Sitzelemente laden an der Fußgängerquerung der Erich-Ollenhauer-Promenade sowie am Rinnenende an der Alexanderstraße zum Verweilen ein und leiten die Fußgängerströme besser.


Bereich Karolinenplatz

Entgegen der führeren Planung wurde der Darmbach auf dem Karolinenplatz nicht offen sondern in 2 neuen Rohren unter dem Platz geführt. Die Platzoberfläche wurde - ohne Rinne - wie geplant ausgeführt.

Neuer Karolinenplatz

Verlegung von Darmbach-Verrohrung und Rückpump-Druckleitung auf dem Karolinenplatz